Audi A3 Fünftürer (8L)Technische Daten
Bei den Motoren orientierte sich die fünftürige Version des Audi A3 an seinem Bruder mit dem Schrägheck – und damit am VW Golf IV. Jedoch mit einem kleinen Unterschied: Im Gegensatz zum Dreitürer war beim Fünftürer der S3 mit zunächst 210 PS, später 225 PS nicht zu haben. Grundsätzlich war der Audi A3 wie der VW Golf ein Frontriebler, allerdings standen sowohl für einige Benzin- und Dieselmotoren Quattro-Allradversionen zur Auswahl. Als Getriebe kamen manuelle 5- und 6-Gang-Schaltungen sowie eine 4-Stufen-Automatik und fünfstufige Tiptronic zum Einsatz.
Die Bandbreite der Motorisierungen reichte bei den Benzinern von einem 1,6-Liter-Aggregat mit 101 PS bis zum 1,8-Liter-Turbo mit 180 PS. Der Normverbrauch rangierte von 6,8 Litern und 163 g/km CO2 bis zu 9,3 Litern und 223 g/km CO2-Emissionen im 1.8 T Quattro.
Bei den Dieselmotoren gab es ein 1,9-Liter-Aggregat in verschiedenen Leistungsstufen. Allerdings unterschieden sich die Motorisierungen nach der Modellpflege grundlegend. Die 1.9 TDI-Versionen arbeiteten ab 2001 (erkennbar am roten i-Buchstaben) mit einem sogenannten Pumpe-Düse-System statt der bis dato genutzten Verteilereinspritzpumpe. Los ging es hier mit 90 PS bei einem Normverbrauch von 4,9 Litern (CO2-Emissionen 132 g/km) und ging hoch bis zum 130 PS-Selbstzünder in Kombination mit der fünfstufigen Tiptronic, der nach Norm mit 6,3 Litern (170 g/km CO2) angegeben war.