Audi A1/S1 (8X)Technische Daten
In der umfangreichen Motorenpalette des A1 beziehungsweise S1 setzen die Ingolstädter auf modernste Technik. Zumindest im Hinblick auf Verbrennungsmotoren: Die Diesel und Benziner sind ausschließlich Drei- und Vierzylinder-Triebwerke mit Turbolader und Direkteinspritzung.
Bei den Benzinern geht es mit dem 1.0 TFSI ultra los, den Audi mit 82 beziehungsweise 95 PS anbietet. Dritter Dreizylinder im Bunde ist der 90 PS starke Selbstzünder 1.4 TDI. Nahezu alle können mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden (Ausnahme: 82-PS-Benziner nur mit manuellem Getriebe). Die Diesel-Palette wird mit dem 116 PS starken Vierzylinder 1.6 TDI komplettiert.
An Ottomotoren mit vier Zylindern gibt es reichlich Auswahl: Sie leisten 125 PS, 150 PS, 192 PS und im Allrad-Topmodell S1 sogar 231 PS. Besonderheit ist der 150 PS starke 1.4 TFSI cylinder on demand, dessen Elektronik je nach Leistungsbedarf und Fahrprofil zwei der vier Zylinder während der Fahrt ab- und wieder zuschaltet. Der von VW ausgewiesene Normverbrauch liegt mit 4,7 Litern somit sogar unter dem des 125-PS-Motors. Das Aggregat mit Zylinderabschaltung ist ausschließlich mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe lieferbar.
Sportliches Highlight ist der S1 mit 2,0 Liter großem Turbo-Benziner, der auch schon den Golf GTI antreibt. Wie bei allen anderen S-Modellen von Audi ist auch beim S1 der Allradantrieb obligatorisch, was für Audi eine technische Herausforderung war. Denn die Basis, der VW Polo, war bis dahin ausschließlich für Vorderradantrieb vorgesehen.