Wie in dem Kleinwagen-Segment üblich, ist das Platzangebot eher begrenzt als üppig. Während vorne Erwachsene anständig sitzen können, wird es im Fond sogar für großgewachsene Kinder eng. Auch der fünftürige Sportback bietet hier nicht wirklich Abhilfe, auch wenn der Einstieg in den Fond deutlich bequemer ist. Die dreisitzige Rückbank, die Audi im Sportback optional ohne Aufpreis anbietet, ist somit eigentlich überflüssig.
Im Gegensatz zum eher biederen VW Polo hat das Interieur des Audi A1 / S1 eine sportlich-elegante Anmutung und kann gegen Aufpreis auch recht vielfältig individualisiert werden. Gegenüber den meisten anderen Kleinwagen ist die Basisausstattung des A1 durchaus komplett. So verfügen alle Modelle der Baureihe 8X über Radio, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorne und Servolenkung. Sogar die Klimaanlage ist – mit Ausnahme des Basismodells A1 1.4 TSFI ultra – bei allen Modellen enthalten. Mit zusätzlichen Wünschen wie Panoramadach, Navigationssystem und Multimediapaket oder einem stärkeren Triebwerk kann der Startpreis von knapp 16.000 Euro aber auch locker verdoppelt werden.
Wer die topmodernen Assistenzsysteme der Oberklasse in dem Premium-Kleinwagen aus Ingolstadt erwartet, wird enttäuscht: Abstandsradar, Toter-Winkel-Warner, Notbremsassistent – alles Fehlanzeige und beim A1 auch gegen Aufpreis nicht zu bekommen.
Mit dem Facelift Anfang 2015 wurde das Profil des Modells verschärft, die Ausstattungen neu sortiert und benannt. Zudem ersetzten neue Dreizylinder-Triebwerke teilweise die bisherigen Aggregate, deren konstruktive Mängel häufig für teure Werkstattaufenthalte sorgten. Wer mit einem gebrauchten A1 liebäugelt, sollte also einen Bogen um die älteren Modelle mit den Motorisierungen 1.2 TFSI und 1.4 TFSI machen. Ansonsten ist Audis Kleinster beispielsweise in der ADAC-Pannenstatistik eher unauffällig. Grundsätzlich gelten alle Varianten der Baureihe 8X als besonders wertstabil, was den doch recht hohen Anschaffungspreis zumindest in ein etwas anderes Licht rückt.
Auch wenn es beim A1 noch nicht für einen Hybrid-, Brennstoffzellen- oder Elektroantrieb gereicht hat, verfügt der Kleinwagen mit dem 150 PS starken 1.4 TFSI cylinder on demand wenigstens über ein technisches Highlight. Der Vierzylindermotor schaltet zwei seiner Zylinder ab, wenn der Fahrer behutsam mit dem Gaspedal umgeht. Alle anderen A1-Besitzer müssen sich unter Umweltaspekten mit der serienmäßigen Start-Stopp-Funktion sowie der Rekuperationstechnik zur Energierückgewinnung zufriedengeben.
Fazit zum Audi A1 / S1 8X
Wer ein schickes und luxuriös anmutendes Auto wünscht, kann auch einen Kleinwagen fahren. Der Audi A1 ist alles andere als eine Verzichtserklärung auf Rädern. Das gilt vor allem auch für das sportliche Topmodell S1. Entsprechend ausgestattet und motorisiert steht der Kleine seinen größeren Konzernbrüdern in nicht vielem nach – sieht man mal von den fehlenden Assistenzsystemen ab. Der A1 ist gerade in der Stadt ein toller Begleiter, lässt sich mit seinen nur 3,95 Meter Länge auch in enge Parklücken bugsieren. Und egal ob vor dem Kindergarten oder der Oper, mit einem A1 ist man auf jeden Fall gut gekleidet. Lediglich als Familienwagen eignet er sich aufgrund seines eingeschränkten Platzangebotes eher nicht. Aber ein verlässlicher Alltagswagen ist er allemal.