Aston Martin Vanquish (VH)
Der Aston Martin Vanquish ersetzt seit Ende 2012, pünktlich zum 100. Geburtstag der Marke 2013, den Aston Martin DBS und tritt gegen Konkurrenten wie den Bentley Continental GT Speed und das Mercedes S 63 AMG Coupé an. Die Karosserie des Coupés, das entweder als 2+2-Sitzer oder als reiner Zweisitzer, zu haben ist, besteht aus Carbon, das Chassis aus Aluminum. Aus diesem Grund wiegt der elegante Gran Turismo nur 1739 Kilogramm – nicht gerade viel für ein 4,70 Meter langes Luxus-Coupé.
Bei der Motorisierung gibt es für Aston Martin typisch nicht viel Auswahl: Der 6,0-Liter-V12-Saugmotor leistet in der aktuellen Ausbaustufe 576 PS und generiert ein maximales Drehmoment von 630 Newtonmetern. Der hohe Produktionsaufwand und die schicken Materialien können jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Vanquish technisch nicht immer in der Liga der Luxus-Konkurrenz spielt. Manche Details wie die Lenkerhebel, die fummelige Handbremse oder lediglich Bi-Xenon-Scheinwerfer passen nicht zu einem 250.000-Euro-Auto. Ebenso wenig kann der Vanquish bei zeitgemäßen Assistenzsystemen mithalten.
- sehr guter Langstrecken-Komfort
- souveräner Zwölfzylinder
- aufwendige Carbon-Karosserie
- technisch nicht auf dem neuesten Stand
- hoher Anschaffungspreis
- keine zeitgemäßen Assistenzsysteme