Aston Martin Rapide STechnische Daten
Der Aston Martin Rapide S wird standesgemäß von einem V12-Motor mit sechs Litern Hubraum angetrieben. Das Aggregat kommt ohne Turboaufladung aus und generiert in der aktuellen Ausbaustufe 560 PS und ein maximales Drehmoment von 630 Newtonmetern. Auch wenn die Top-Leistung erst auf relativ hohem Drehzahlniveau erreicht wird, tritt der V12-Aluminiummotor kräftig an und trägt so einen großen Teil zum unangestrengten Vorankommen bei.
Mittlerweile verrichtet auch eine moderne Achtgang-Automatik ihren Dienst im Aston Martin Rapide S. Dank der Transaxle-Bauweise, die eine fast perfekte Achslastverteilung von 49 Prozent vorne und 51 Prozent hinten ermöglicht, kann der zwei Tonnen-Kreuzer auch bei der Querdynamik punkten.
Aufgrund der Kraftkur knackt der Aston Martin Rapide S die magische 300-km/h-Marke, erreicht bereits nach 4,4 Sekunden Landstraßen-Tempo und wird jetzt bis zu 327 km/h schnell. Den Norm-Durchschnittsverbrauch gibt Aston Martin mit 12,9 Liter pro 100 Kilometer an. Für einen ordentlichen Motorenklang sorgt ein serienmäßiger Klappen-Auspuff.