Aston Martin DB11
Im vierten Quartal 2016 kam der Aston Martin DB11 als Nachfolger des DB9 auf den Markt. Der 4,73 Meter lange 2+2-sitzige Gran Turismo läutet eine neue Ära beim britischen Automobilhersteller ein, denn der DB11 basiert auf einer neuen Alu-Plattform und hat einen neuentwickelten 608-PS-V12-Biturbo-Motor, der bei Ford in Köln gebaut wird.
Das Infotainment und die Konnektivität ist dank der Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz deutlich moderner als beim Vorgänger DB9. Trotz der dringend benötigten technologischen Aufrüstung bleibt Aston Martin seiner etablierten und geschätzten Formensprache treu, die lediglich in Details verändert wurde. Durch aerodynamische Kunstgriffe generieren die Designer Abtrieb und können auf große Spoiler verzichten. Das lässt sich auch auf die Gesamtausrichtung übertragen: Wie seine Konkurrenten Bentley Continental GT und das Mercedes-AMG S 63 Coupé setzt der Aston Martin auf optische Zurückhaltung.
- zeitloses Design mit effizienter Aerodynamik
- zeitgemäße Technik und Konnektivität
- moderner Motor
- für Neuentwicklung einen Tick zu schwer
- wenig Platz im Fond
- lange Aufpreisliste