Firmengründer Burkard Bovensiepen hat die Maxime `Gutes noch besser machen´ ausgerufen. Beim BMW Alpina XD3 Biturbo hat man in Buchloe eine hervorragende Arbeit abgeliefert. Heraus kam eines der schnellsten Diesel-SUV am Markt mit beeindruckenden 350 PS, das sich dank des nochmals zugespitzten und verfeinerten Fahrwerks sicher durch alle Verkehrssituationen lenken lässt, ohne wie manche Klassenkameraden schwankend dem Kurvenverlauf zu folgen. Das Gesamtkonzept wurde überzeugend in der Alpina-eigenen Optik verpackt. Dabei wurden auch die Insassen bedacht, die in hervorragender Lederausstattung schwelgen und auf exklusives Holz blicken dürfen.
Spitzendiesel – für noch mehr Freude am Fahren
Dass der Topmotor im Serien-X3 von BMW kein Magermilchbubi ist, sondern ein massives Sixpack trägt, ist bekannt. Alpina weiß aber diesem SUV wie ein Spitzenkoch noch eine gewisse Würze zu verleihen. Mühelos gleitet der schwere Wagen über enge Straßen, zieht durch engste Kurven und bleibt dabei ein unaufdringlicher Reisebegleiter. Das ist nicht nur Freude am Fahren, das ist die Krönung des Fahrens.
Alpina XD3 im Alltag – Spannung, Nutzen und Reisen
Ob am Wochenende an den Lago Maggiore, den Andalusier für die Frau abholen oder über eine kurvenreiche Landstraße heizen: Der Alpina XD3 macht dabei immer eine gute Figur und enttäuscht seinen Fahrer nie. Selbst der Kofferraum ist mit minimal 550 Liter für den großen Einkauf geeignet.
Alpina XD3 – eine feste Burg
Einen Alpina XD3 kauft man ähnlich wie eine Patek Philippe – eigentlich nicht für sich, sondern für seine Nachkommen. Ähnlich wertstabile Fahrzeuge finden sich nur noch wenige – ähnlich aufwendig gearbeitete und werthaltig gestaltete noch seltener. Er trägt seinen Pelz innen, vermeidet ungestümes Auftreten und wird oft erst auf den zweiten Blick erkannt. Vielleicht macht ihn das gerade in Zeiten von Neiddebatten so wertvoll.
Fazit zum BMW Alpina XD3 (F25)
Wem der X3 von BMW zu gewöhnlich ist, der wird beim Alpina XD3 Biturbo fündig. Bei Alpina wird aus dem X3 der XD3 – samt mindestens zwei Schippen mehr in Leistung und Exklusivität. Dezenter Auftritt und Salon-Ambiente innen. Unter der Haube mit 350 Diesel-PS Leistung satt, die jederzeit sicher auf die Straße kommt, dank Allrad und intelligentem Sportfahrwerk. Der XD3 ist wie der berühmte englische Butler: Stets zu Diensten und unauffällig im Auftritt liest er jeden Wunsch von den Augen seines Fahrers ab. Wer ihn sich für 70.000 Euro und mehr leisten kann und möchte, der sollte zugreifen. Denn ausstattungsbereinigt beträgt der Aufpreis gegen über dem Topdiesel BMW X3 xDrive35d nur knapp 1.500 Euro.