Alpina B7 Biturbo (G12)Technische Daten
Als Motorbasis greift Alpina auf das V8-Aggregat des BMW 750i mit einem Hubraum von 4.395 cm³ zurück. Die Leistung wurde von Familie Bovensiepen und ihrer Mannschaft in Buchloe von 330 kW (450 PS) auf 447 kW (608 PS) angehoben, die zwischen 5.750 und 6.250 U/min anliegen. Ein Zuwachs von satten 158 PS bei nur minimal erhöhtem Drehzahlniveau. Das Drehmoment stieg von 650 auf 800 Newtonmeter (Nm), und das ist die wichtigere Größe als die Pferdestärken. Das Geheimnis liegt nicht unbedingt in den beiden Turboladern, die hat der Serien-7er auch. Vielmehr geht es um die Art und Weise, wie die beiden sich ihre Arbeit auf dem gesamten Drehzahlband brüderlich teilen und satten Antritt in allen Lebenslagen bieten – ganz ohne Turboloch. Hier kommt das Ganze technologische Know-how von Alpina zum Tragen, welches insbesondere im Bereich der Ladeluftführung, der Abgasturboaufladung sowie des leistungsstarken Kühlsystems einiges bewirken kann.
In Zahlen: Statt 4,4 braucht der Alpina nur 3,7 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht auf 250 km/h begrenzt, sondern erst bei 330 km/h, wenn die Vortriebskraft im Gleichgewicht mit Roll- und Luftwiderstand ist. Allerdings darf man beim Benzinverbrauch keine Wunder erwarten. Liegt der kombinierte Normverbrauch beim Serien-750i xDrive bei 8,1 Litern/100 Kilometer sind es beim Alpina B7 Biturbo 10,4 Liter. Im Alltag dürften 11 bis 12 Liter realistischer sein, mit schwerem Gasfuß auch deutlich mehr. Das ist aber in dieser Leistungsklasse und angesichts des Leergewichts von 2,1 Tonnen immer noch akzeptabel. Der Antrieb auf alle Räder erfolgt mit ZF-Achtstufen-Wandlerautomat.