Alpina schafft mit dem B7 Biturbo, was kein Großserienhersteller hinbekommt: ein extra starkes und fahraktives Auto, das aufgrund seiner Größe keinerlei Abstriche bei Platzangebot und Komfort erfordert und das dank Allradantrieb, Vierradlenkung und Luftfederung für wirklich jede Fahrsituation gewappnet ist, sommers wie winters. Nur ins Gelände will er nicht.
Da kommt auch die M-Version des aktuellen BMW 7er nur schwer mit
Alpina hat den Ruf, sportlichere Autos zu bauen als das Mutterhaus. Die Autos von Burkhard und Andreas Bovensiepen waren seit Anbeginn quasi die Porsches unter den Limousinen – lange bevor Porsche die Idee hatte, einen Viertürer zu bauen. Das gilt auch für den aktuellen Alpina B7 Biturbo, der als echter Wolf im Schafspelz in Sachen Fahrdynamik dem Grundmodell um die Ohren fährt – nicht zuletzt weil er deutlich mehr Leistung bietet. Auch den ähnlich starken Zwölfzylinder muss er nicht fürchten, da bei vergleichbarer Leistung deutlich weniger Gewicht auf der Vorderachse lastet.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass er quasi getarnt unterwegs ist. Denn wer nicht genau hinschaut, wird keinen Alpina und daher auch nicht dessen Potenz erkennen – insbesondere wenn auf die prägnanten, aber dennoch dezenten Dekor-Streifen verzichtet wurde. Optisch bleiben nur der tiefe Frontspoiler sowie die überarbeitete Heckschürze mit den zweifachen Doppel-Auspuffrohren.
Supersportliches Fahrwerk mit ausgeprägten fahrdynamischen Talenten
Die Abstimmung des luftgefederten Fahrwerks ist höchst anpassungsfähig, je nachdem welcher Modus eingestellt ist. Natürlich wäre der kurze Radstand noch eine Spur agiler um die Längsachse, aber Alpina bietet den B7 Biturbo bewusst ausschließlich mit langem Radstand an, weil er sich dadurch stärker vom Fünfer unterscheidet – auch und gerade fahrdynamisch. Der immerhin 2,1 Tonnen schwere Alpina B7 ist zudem immer noch weit weg davon, ein „Schiff“ à la Bentley Mulsanne zu sein, der noch mehr Hubraum und Leistung braucht, um Fahrdynamik zu erzeugen.
Zwar ist die Liste der aufpreispflichtigen Sonderausstattungen lang, doch das bedeutet nicht, dass man sie ausschöpfen muss. Der Alpina B7 ist schon von Haus aus gut ausgestattet. Er bietet höchsten Reisekomfort, kann aber auch sehr sportlich gefahren werden. Somit scheinen die 149.400 Euro gut angelegt zu sein.
Fazit zum Alpina B7 Biturbo
Der Alpina B7 Biturbo ist ideal für Menschen, die sich nicht mit einem zweitürigen Sportwagen begnügen, sondern eine Limousine wünschen und gleichzeitig sportlich unterwegs sein möchten. Dabei zeigt sich der B7 erstaunlich ausgewogen. Er kann je nach Einstellung sehr sportlich, aber auch sehr komfortabel bewegt werden. Dazu liegt man preislich nicht jenseits von Gut und Böse. Auch ist der Alpina kein protziges Auto, sondern feine deutsche Oberklasse. Schließlich handelt es sich bei Alpina um einen Hersteller mit Werksunterstützung und nicht um einen Veredler oder gar Tuner im herkömmlichen Sinn. Das allein ist schon sehr viel Wert. Der Preis relativiert sich somit schnell.