Ein Alpina B6 ist stärker und schneller, sieht dezent, aber sportlich aus und macht keinerlei optischen Radau. Auf Basis des Münchener BMW 650i hat Alpina eine Fahrmaschine geschaffen, die nicht nur Fahrleistungen jenseits des BMW M6 möglich macht, sondern in der es sich stundenlang überaus entspannt reisen lässt. Über die bewährten Gene der Serien-6er, wie optimale Gewichtsbalance, Hinterradantrieb und moderne Achtgang-Automatik von ZF, hinaus verfeinert der Allgäuer Kleinserienhersteller Alpina Coupé und Cabrio optisch wie technisch zum B6 Biturbo und spricht dabei eine ganz eigene Käuferschicht an: betuchte Autofans, die das sportliche Understatement suchen – irgendwo zwischen 650i und M6.
Biturbo-V8 – Leistung fast ohne Grenzen
600 PS und mehr leistet der 4,4 Liter große V8-Biturbo bei Alpina – 2015 zuerst in den Sonderserien B5 und B6 Biturbo Edition 50, mittlerweile in allen Modellvarianten der Buchloer Flaggschiffe. Das sorgt zusammen mit dem gewaltigen Drehmoment von 800 Nm für überragende Fahrleistungen und Spitzentempi weit jenseits der 300 km/h. Und außerdem, dank Klappenauspuff, für das Alpina-typische Röcheln aus den traditionell vier Endrohren der Titan-Abgasanlage.
8-Gang-Sport-Automatik mit Alpina `Switch-Tronic´
In Sekundenbruchteilen schnell und präzise hoch- und runterschalten oder bei Bedarf im Sport-Plus-Modus in den Drehzahlhimmel rauschen – beides kann die serienmäßige 8-Gang-Sport-Automatik mit Alpina Switch-Tronic im Alpina B6 Biturbo perfekt. Dabei überträgt sie die Kraft im Cabrio wie im Coupé stets nur auf die Hinterräder – hier hat der Alpina-Fahrer keine Wahl.
B6 – die Tradition der großen Coupés
B6 steht bei Alpina seit vielen Jahren für luxuriöse Sport-Coupés. In Zeiten der Modellvielfalt mittlerweile um ein Cabrio und das Gran Coupé erweitert, stehen die B6 Biturbo-Modelle technisch auf gleichen Füßen. Für welches man sich entscheidet, liegt sicherlich am persönlichen Geschmack, vielleicht auch etwas am Preis. Immerhin fast 10.000 Euro mehr verlangen die Schwaben für den eleganten offenen Viersitzer.
Fazit zum BMW Alpina B6 Biturbo – Coupé/Cabrio (Typ F12 – F13)
Gediegenheit und Perfektion sind im Alpina B6 Biturbo aufs Edelste vereint. Alpina-typisch angereichert mit klassischen Architekturdetails wie der Edelholzausstattung aus Myrte-Wurzelholz, handgenähtem Vollleder-Gestühl oder markanten Alus im Classic Design. Technisch verfeinert mit adaptivem Fahrwerk, 8-Gang-Sport-Automatikgetriebe mit Switch-Tronic und Titan-Abgasanlage. Dabei will der B6 Biturbo weder als Coupé noch als Cabrio ein Krawallbruder sein, auch wenn er angesichts der gebotenen Fahrleistungen des V8-Biturbos jederzeit dazu in der Lage ist. Bei Alpina geht es seit jeher darum, sportliche Ambitionen mit bester Fahrkultur zu vereinen. Und so ist der Alpina B6 Biturbo mit seinem strammen Einstiegspreis ab 130.000 Euro zweierlei: deutlich sportlicher als der Basisbruder BMW 650i und die elegante Alternative zur Rennmaschine BMW M6.