Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Alpina B6 Biturbo

Coupe20122018
Fahrzeugeinordnung

Bereits seit 1986 steht B6 bei Alpina für exklusive Coupés. 2012 betraten die Allgäuer mit dem B6 Biturbo abermals die Bühne luxuriöser Coupés auf Basis des aktuellen BMW 6ers. Auf dem Genfer Auto-Salon 2015 wurde das überarbeitete Modell präsentiert; seither basieren sowohl Coupé als auch Cabrio des B6 auf dem BMW 650i der Baureihen F12 (Coupé) sowie F13 (Cabriolet). Ebenfalls im Programm: das viertürige Alpina B6 Biturbo Gran Coupé mit permanentem Allradantrieb. Alle Modelle des aktuellen Alpina B6 werden von einem V8 mit Biturbo-Aufladung angetrieben und verfügen serienmäßig über eine 8-Gang-Sport-Automatik von ZF mit Switch-Tronic. Zu den beiden deutschen Hauptkonkurrenten des Hochleistungscoupés B6 Biturbo zählen neben dem BMW M6 das Mercedes S63 AMG Coupé und auch der Mercedes SL 63 AMG.

Stärken
  • Sehr leistungsstarker V8-Biturbo-Motor
  • Fahrleistungen auf Sportwagenniveau
  • Tadellose Verarbeitung
Schwächen
  • Sehr hoher Basispreis
  • Hohe Unterhalts- und Werkstattkosten
  • Kein Allradantrieb für B6 Biturbo Coupé und Cabrio
Leistung
397 kW / 540 PS
0 - 100 km/h
4,3 s
Höchstgeschwindigkeit
320 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
219 g/km
Verbrauch (komb.)*
9,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Mit Ausnahme des B7 bietet der Alpina B6 Biturbo als Coupé und Cabrio das Maximum an Leistung, was die Allgäuer derzeit auf die Straße bringen: V8-Biturbo-Benziner, 600 PS, 800 Nm Drehmoment, 330 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der werksseitig mit knapp 10 Litern Super plus angegebene Durchschnittsverbrauch dürfte hierbei wenig realistisch sein. Anders als das viertürige Gran Coupé der Baureihe werden die beiden zweitürigen Modelle ausschließlich mit Heckantrieb angeboten. Stets serienmäßig ist dagegen die 8-Gang-Sport-Automatik Switch-Tronic.

  • Biturbo-Motor mit 8 Zylindern
  • 800 Nm maximales Drehmoment
  • 8-Gang-Sport-Automatik von ZF mit drei Fahrmodi

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Wie die Basis-6er von BMW ist der Alpina B6 Biturbo ein sehr sicheres Fahrzeug mit Bestnoten im Crashverhalten bei der us-amerikanischen NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) sowie einer serienmäßigen Sicherheitsvollausstattung – von der adaptiven Fahrwerksregelung bis zu Active Protection inkl. Aufmerksamkeitsassistent. Zu Preisen ab 500 Euro sind zudem Head-up-Display, Surround View, Rückfahrkamera oder Night Vision mit Personenerkennung optional erhältlich.

  • Aktive Kopfstützen und Motorhaube
  • Geschwindigkeitsregelung mit automatischer Bremsfunktion
  • Active Protection inkl. Aufmerksamkeitsassistent

Ausstattung

Alpina-Fans fehlt es in diesem Luxus-Coupé/-Cabrio bereits in den Basisversionen ab rund 130.000 Euro an nichts – von der Titan-Leichtbau-Abgasanlage bis zum handverarbeiteten Lederinterieur mit den gewohnten, zahlreichen Alpina-Identity-Applikationen ist alles vorhanden. Dennoch lässt sich ein B6 Biturbo für seine exklusive Kundschaft mit allem erdenklichen Luxus, wie exklusivem Lavalina Interieur-Paket (12.000 Euro), Bang & Olufsen High End Surround Sound System (5.000 Euro) oder Hochleistungs-Festsattelbremsanlage (2.600 Euro) preislich gut und gern an die 200.000-Euro-Marke treiben. Individuelle Ausstattung in frei wählbarer Farbgestaltung noch nicht inbegriffen.

Zur Serienausstattung gehören:

  • 20-Zoll-Leichtmetallräder Alpina Classic
  • Navigationspaket ConnectedDrive
  • 8-Gang-Sport-Automatikgetriebe

Modellbeschreibung

Ein Schmankerl für Fans hoher Geschwindigkeiten: Im Sport-Plus-Modus wird die Zwangshochschaltung des Automatikgetriebes im B6 unterdrückt. Der Alpina-Pilot kann so den roten Bereich des Drehzahlmessers fast nach Belieben auskosten.


Alpina-Kunden dürfen sich über sehr guten Langstreckenkomfort freuen.

Ein Alpina B6 ist stärker und schneller, sieht dezent, aber sportlich aus und macht keinerlei optischen Radau. Auf Basis des Münchener BMW 650i hat Alpina eine Fahrmaschine geschaffen, die nicht nur Fahrleistungen jenseits des BMW M6 möglich macht, sondern in der es sich stundenlang überaus entspannt reisen lässt. Über die bewährten Gene der Serien-6er, wie optimale Gewichtsbalance, Hinterradantrieb und moderne Achtgang-Automatik von ZF, hinaus verfeinert der Allgäuer Kleinserienhersteller Alpina Coupé und Cabrio optisch wie technisch zum B6 Biturbo und spricht dabei eine ganz eigene Käuferschicht an: betuchte Autofans, die das sportliche Understatement suchen – irgendwo zwischen 650i und M6.

Biturbo-V8 – Leistung fast ohne Grenzen

600 PS und mehr leistet der 4,4 Liter große V8-Biturbo bei Alpina – 2015 zuerst in den Sonderserien B5 und B6 Biturbo Edition 50, mittlerweile in allen Modellvarianten der Buchloer Flaggschiffe. Das sorgt zusammen mit dem gewaltigen Drehmoment von 800 Nm für überragende Fahrleistungen und Spitzentempi weit jenseits der 300 km/h. Und außerdem, dank Klappenauspuff, für das Alpina-typische Röcheln aus den traditionell vier Endrohren der Titan-Abgasanlage.

8-Gang-Sport-Automatik mit Alpina `Switch-Tronic´

In Sekundenbruchteilen schnell und präzise hoch- und runterschalten oder bei Bedarf im Sport-Plus-Modus in den Drehzahlhimmel rauschen – beides kann die serienmäßige 8-Gang-Sport-Automatik mit Alpina Switch-Tronic im Alpina B6 Biturbo perfekt. Dabei überträgt sie die Kraft im Cabrio wie im Coupé stets nur auf die Hinterräder – hier hat der Alpina-Fahrer keine Wahl.

B6 – die Tradition der großen Coupés

B6 steht bei Alpina seit vielen Jahren für luxuriöse Sport-Coupés. In Zeiten der Modellvielfalt mittlerweile um ein Cabrio und das Gran Coupé erweitert, stehen die B6 Biturbo-Modelle technisch auf gleichen Füßen. Für welches man sich entscheidet, liegt sicherlich am persönlichen Geschmack, vielleicht auch etwas am Preis. Immerhin fast 10.000 Euro mehr verlangen die Schwaben für den eleganten offenen Viersitzer.

Fazit zum BMW Alpina B6 Biturbo – Coupé/Cabrio (Typ F12 – F13)

Gediegenheit und Perfektion sind im Alpina B6 Biturbo aufs Edelste vereint. Alpina-typisch angereichert mit klassischen Architekturdetails wie der Edelholzausstattung aus Myrte-Wurzelholz, handgenähtem Vollleder-Gestühl oder markanten Alus im Classic Design. Technisch verfeinert mit adaptivem Fahrwerk, 8-Gang-Sport-Automatikgetriebe mit Switch-Tronic und Titan-Abgasanlage. Dabei will der B6 Biturbo weder als Coupé noch als Cabrio ein Krawallbruder sein, auch wenn er angesichts der gebotenen Fahrleistungen des V8-Biturbos jederzeit dazu in der Lage ist. Bei Alpina geht es seit jeher darum, sportliche Ambitionen mit bester Fahrkultur zu vereinen. Und so ist der Alpina B6 Biturbo mit seinem strammen Einstiegspreis ab 130.000 Euro zweierlei: deutlich sportlicher als der Basisbruder BMW 650i und die elegante Alternative zur Rennmaschine BMW M6.

Alpina B6 Biturbo Angebote

ALPINA D5
ALPINA D5 3.0 Bi-Turbo Nr.057
ALPINA D5
ALPINA D5 *Nr005*Schiebedach*Head Up Display*AHK*
ALPINA D5
ALPINA D5 3.0 Bi-Turbo /PDC/SHZ/TEMP
ALPINA D5
ALPINA D5 3,0 Bi-Turbo/TopZustand/
ALPINA D5
ALPINA D5 3.0 Bi-Turbo/Leder/NaviProf/SD/Xenon/20"ALu
ALPINA D5
ALPINA D5 3.0 Bi-Turbo 2 HAND SCHECKHEFT NAV DEUTSCH FZ
ALPINA D5
ALPINA D5 BiTurbo Touring * Super-Ausstattung *
ALPINA D5
ALPINA D5*1 Hand*LED*Scheinwerfer*Kamera*AHK*Limit*
ALPINA D5
ALPINA D5 BITURBO Switch-Tronic Navi/HuD/Kamera/uvm.
ALPINA D5
ALPINA D5 S Standheiz./Komfort-S./Head-Up/4x Sitzheiz.
ALPINA D5
ALPINA D5 xDrive DAB Masage SDHZ HUD WLAN Panorama H&K
ALPINA D5
ALPINA D5 3.0 Touring Allrad
ALPINA D5
ALPINA Alpina D5 S Biturbo Touring Allrad/PANORAMA
ALPINA D5
ALPINA D5 D5s 3.0 Touring 3xTV*SITZBELÜFTUNG*PANO*AHK*B
ALPINA D5
ALPINA D5 S Touring Allrad|HeadUp|AHK|SoftClose|Pano|Ha
ALPINA D5
ALPINA D5 S Allrad Touring Driving+Parking Assist Panor
ALPINA D5
ALPINA D5 S TOURING LC PROF AHK HUD ALARM KOMFORTZG HK
ALPINA D5
ALPINA D5 S Touring*Bowers & Wilkins*360°*HUD*DisplayKe
ALPINA D5
ALPINA D5 S 3.0 Touring Navi adLED RKam h/k HeadUp Pano
ALPINA D5
ALPINA D5 S Touring Park-Drivassist 360°Kamera Night Vi

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?