Nach dem Motto „Gutes noch besser machen“ hat der Kleinserienhersteller Alpina auch beim B5 und D5 ganze Arbeit geleistet. Heraus kamen zwei Hochleistungsfahrzeuge, wahlweise als Limousine oder Touring erhältlich, mit seidigen kraftvollen 6- und 8-Zylinder-Triebwerken, welche sich dank überlegener Fahrwerksabstimmung wie auf Schienen durch den Straßenverkehr bewegen lassen.
Berauschende 6- und 8-Zylinder-Biturbo-Motoren
Dass die jeweiligen Topmotoren im Serien-5er von BMW nicht an Leistungsmangel leiden, ist weithin bekannt. Alpina gibt dem Ganzen aber noch eine gewisse Würze. Wie leichtfüßig, brachial und dennoch vergleichsweise sparsam die beiden modifizierten Biturbo-Maschinen im Alpina B5 und D5 zu Werke gehen, sorgt für Adrenalin pur – egal ob es sich um den Reihen-6er beim Diesel oder den V8 als Benziner handelt.
Einkauf und Rennstrecke – drei Fahrmodi für jeden Fahrertyp
Sparsames Gleiten, zügiges, entspanntes Reisen, großer Fahrspaß auf der Rennstrecke: Der BMW Alpina B5 / D5 Biturbo bietet jedem das passende Programm per Knopfdruck. Denn dank der drei Fahrmodi der serienmäßigen 8-Gang-Automatik „Switch-Tronic“ – Eco Pro, Comfort- und Comfort-Plus sowie Sport- und Sport-Plus – wandelt sich dieser Alpina nach Lust und Laune seines Piloten. Selbst Hand anlegen oder ganz die Technik arbeiten lassen – beides geht hervorragend gut.
Alpina B5 / D5 – Understatement ist Programm
Einen Alpina B5 und D5 unterscheidet rein äußerlich relativ wenig von einem Serien-5er von BMW. Im Gegenteil: Die M-Reihe der Motorsportabteilung aus München setzt deutlich mehr auf Optik. Hier gibt sich Alpina mit dezenten Firmenlogos und -linien rundum, den traditionellen Alpina-Leichtmetallrädern und einer obligatorischen Vierrohr-Abgasanlage eher bescheiden. Das exklusive Interieur gepaart mit kompromissloser Sportlichkeit und dezenter Optik steht für ein Schnellfahren mit Augenmaß. Ein Alpina-Fahrer steht eben eher auf innere Werte als auf ein aufdringliches Erscheinungsbild.
Fazit zum BMW Alpina B5/D5 (F10/E11)
Wem BMW zu wenig ist, dem sei Alpina ans Herz gelegt, denn der kleine Allgäuer Hersteller macht jeden noch so guten BMW noch etwas exklusiver und vor allem schneller. So begeistert der Alpina B5 / D5 Biturbo innen wie außen. Exklusives edelstes Interieur, Leistung satt in jeder Lebenslage, sportlich beim Fahren und im Auftritt – und das, ohne besonders aufzufallen. Wo große Hersteller bei den Topmodellen deutlich zeigen, was unter der Haube steckt, bietet Alpina Understatement pur. Dies alles gilt nicht zuletzt für das Sahnehäubchen der Baureihe, das Jubiläumsmodell Edition 50 mit seinen vielen nostalgischen Details. Geld sollte man allerdings mitbringen – selbst ein gebrauchter Alpina B5 und D5 rangiert preislich oft über den fabrikneuen Serienbrüdern aus München.