Auch Alpina hat längst erkannt, dass neben SUVs auch sportliche Coupés zu den Lieblingen der automobilen Gesellschaft zählen. Doch die 4er-Interpretation aus Buchloe ist etwas weniger sportlich als der BMW M4, dafür umso feiner positioniert. Eine ausgeglichene Gewichtsverteilung, den Hinterradantrieb und die Achtgang-Automatik übernehmen der Alpina B4 S und D4 Biturbo von der Münchner Basis namens 440i und 435d. Verfeinert wird dies allerdings mit Alpina-typischen Fahrwerks- und Karosserieelementen sowie leistungseffizientem Motormanagement.
Überarbeitete Biturbo-Sechszylinder – bessere Leistung, gleicher Verbrauch
Alpina hat die beiden großen Reihensechser vom BMW 440i und 435d im Frühjahr 2017 abermals überarbeitet. Das Ergebnis sind noch mehr Leistung und Drehmoment sowie ein besseres Ansprechverhalten über das gesamte Drehzahlband. Geblieben sind der Alpina-typische tiefe, bärige Motorsound und ein Verbrauch auf Münchener Serienniveau – egal ob als Benziner oder Diesel. Und obwohl Alpina den beiden Sechszylindern deutlich mehr Leistung entlockt, bleiben Verbrauch und CO2-Ausstoß beinahe unverändert.
8 Gänge mit `Switch-Tronic´ – Dynamik dank Automatik
Es ist schon verblüffend, wie schnell und präzise die serienmäßige 8-Gang-Automatik samt `Switch-Tronic´ im Alpina B4 S und D4 Biturbo zu Werke geht. Dank deren drei Fahrmodi Eco Pro, Comfort und Sport ist dieser Alpina für alle Aufgaben des Alltags bestens gerüstet. Entspanntes Gleiten im Cabrio oder forsche Sportlichkeit im Coupé – der Fahrer hat stets die Wahl.
Coupé oder Cabrio – beides gefällt gut
Dem Coupé hat Alpina alsbald eine Cabrio-Version des B4 S / D4 Biturbo zur Seite gestellt. Technisch sind beide Modelle gleich, abgesehen vom gänzlich fehlenden Allradantrieb in der offenen Version. Optisch aber versprüht der offene Viersitzer gerade als Alpina eine eigene Note. Wer also die rund 6.000 Euro Mehrpreis zur Hand hat, könnte einen besonderen Klassiker erwerben.
Fazit zum BMW Alpina B4 S / D4 Biturbo – Coupé/Cabrio (Typ F32–F33)
Die Schwaben zeigen mit den Modellen B4 S und D4 Biturbo, was Leistung bedeutet. Die im Frühjahr 2017 neu überarbeiteten 3,0-Liter-Reihensechszylinder treiben das betont sportliche Mittelklasse-Coupé und dessen Cabrio-Variante zu neuen Höchstleistungen an. Alpina vereint in seinen Mittelklassemodellen einmal mehr die markentypische Balance zwischen sportlicher Präsenz und zurückhaltender Eleganz. Das serienmäßige adaptive Sportfahrwerk und das 8-Gang-Automatikgetriebe mit Switch-Tronic tun das Ihre für eine ausgeprägte Fahrdynamik ohne Komforteinbußen. Liebhaber der Edelmarke aus Buchloe werden ihre wahre Freude haben – nötiges Kleingeld vorausgesetzt.