Alfa Romeo Stelvio (949)Technische Daten
Zur Markteinführung im Frühjahr hat Alfa Romeo für den Stelvio nur zwei Motoren im Angebot: Einen 2,0 Liter großen Turbo-Benziner mit 280 PS und einen Diesel, der aus 2,2 Litern Hubraum 210 PS schöpft. Beide Motoren treiben alle vier Räder an und sind mit einer 8-Gang-Automatik gekoppelt.
Für den Benziner weisen die Italiener einen Sprintwert von 5,7 Sekunden, eine Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h und einen Normverbrauch von 7,0 Litern aus. Beim Diesel stehen 6,6 Sekunden, 215 km/h und 4,8 Liter im Datenblatt.
Im Vergleich zu Konkurrenten wie dem BMW X3, dem Audi Q5 oder dem Mercedes GLC ist das eine ausgesprochen dürftige Auswahl. Das wissen sie auch bei Alfa Romeo und stellen deshalb weitere Motorvarianten in Aussicht: So soll es den Benziner noch im ersten Jahr auch mit 200 PS geben. Vom Diesel planen sie eine 180-PS-Variante mit reinem Heckantrieb und als Quadrifoglio mit einem 2,9 Liter großen V6-Motor mit Doppelturbo und 510 PS soll er auch AMG & Co. ans Leder.
Wovon bislang allerdings noch keine Rede ist bei Alfa Romeo, das ist eine Hybrid- oder gar eine Plug-In-Hybrid-Variante. Eine serienmäßige Start-Stopp-Funktion ist alles, was der Stelvio aktuell an Öko-Technik zu bieten hat.