Alfa Romeo Mito (955)Technische Daten
Der Alfa Romeo Mito bietet auf seine alten Tage eine überraschend breite Motorenpalette. Sie umfasst insgesamt fünf Aggregate: vom müden 1,4-Liter-Sauger mit 78 PS bis zum überaus potenten 1,4-Liter-Turbobenziner mit 170 PS am anderen Ende der Skala, der den Kleinwagen bis auf 219 km/h beschleunigt. Knapp darunter rangiert eine etwas schwächere 140-PS-Variante, die ebenfalls serienmäßig mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe versehen ist.
Seit der letzten Modellpflege ist der Mito auch wieder mit einem Dieselmotor lieferbar. Der aufgeladene Selbstzünder schöpft aus knapp 1,3 Litern Hubraum 95 PS und ein maximales Drehmoment von 200 Nm. In dieser verbrauchsärmsten Version lässt sich der Mito mit rund fünf Litern auf 100 km bewegen. Doch bei einem Aufschlag von 3200 Euro gegenüber dem 15.700 Euro teuren Basismodell lohnt sich das nur für Vielfahrer, die bei diesem Stadtflitzer eher die Ausnahme sind.
Einen Sonderfall bildet die zweitstärkste Leistungsstufe, die im Mito bei 105 PS liegt. Sie wird repräsentiert durch den aus dem Fiat 500 bekannten 0,9-Liter-Zweizylinder-Turbo – ein Unikum im Automarkt. Das durchaus charakterstarke Motörchen will wegen seines bescheidenen Drehmoments von 145 Nm fleißig gedreht werden, um sein Temperament zu entfalten. Dann klingt es aber recht kernig und verbraucht mehr, als der Normverbrauch von 4,2 l/100 km verheißt. In der Praxis sind sechs Liter schwer zu unterbieten.