Alfa Romeo Giulietta (940)Technische Daten
Käufer der Giulietta können unter vier Benzin- und drei Dieselmotoren auswählen. Der schwächste Benziner (1,4-Liter-Hubraum) und der schwächste Diesel (1,6-Liter-Hubraum) haben jeweils 120 PS. Der stärkste Benziner entwickelt aus 1,8-Liter-Hubraum 240 PS und der stärkste Diesel schöpft aus 2,0-Liter-Hubraum 175 PS. Alle Motoren sind Reihenvierzylinder mit Turbolader. Bei den schwächeren Antrieben stehen zumeist ein manuelles Sechsganggetriebe oder ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe zur Auswahl. Die stärksten Aggregate gibt es ausschließlich mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Alternative Antriebe sind für die Giulietta nicht erhältlich.
Schon der Einstiegsbenziner mit 120 PS bereitet im Fahrbetrieb viel Freude. Der kleine Turbo-Benziner wirkt munter und treibt die Giulietta recht temperamentvoll voran. Lediglich das manuelle Sechsgang-Getriebe könnte etwas präziser sein. Ähnlich ist es bei den Dieselmotoren. Auch hier arbeitet der kleine Selbstzünder mit 120 PS willig und kultiviert. Dank seines beachtlichen Drehmoments von 320 Nm bei 1750 Umdrehungen hat er einen flotten Antritt und einen kräftigen Durchzug. Das optionale Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe schaltet ebenso schnell wie sanft und passt hervorragend zur Charakteristik dieses Selbstzünders. Dazu kommt sein vergleichsweise geringer Normverbrauch von 3,9 Litern auf 100 Kilometer im Gegensatz zu den 6,2 Litern beim Benziner.
Das beste Triebwerk für die Giulietta ist aber der 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS. Dieser Motor ist sehr elastisch und seine Laufkultur noch besser als bei dem kleinen Selbstzünder mit 1,6-Liter-Hubraum. Es gibt ihn zwar nur mit manueller Sechsgangschaltung, doch mit seinem gewaltigen Drehmoment von 380 Nm bei 1750 Umdrehungen lässt er sich auf Wunsch auch fahren, ohne dass man viel schalten muss. Sein Norm-Verbrauch liegt bei immer noch sehr günstigen 4,2 Litern auf 100 Kilometer nach Herstellerangaben.