Die 2010 vorgestellte Giulietta (zu Deutsch: Julchen) führt all die Charaktereigenschaften fort, die in der Kompaktklasse zwar nicht so häufig gefragt sind, die aber Liebhaber italienischer Autos von einem Alfa Romeo erwarten: betonte Sportlichkeit, schönes Design und viele Details. Die fünftürige Limousine wirkt auf den ersten Blick wie ein schnittiges Coupé und bietet auf 4,35 Metern Länge und 1,80 Metern Breite zwar nicht den meisten Raum, aber ein attraktives Ambiente. Schon die beiden Einstiegs-Motoren, ein Benziner und ein Diesel mit jeweils 120 PS, können mit Drehvermögen, Kraft und Laufkultur überzeugen. Die gleichen Eigenschaften sind auch bei den stärkeren Giulietta-Triebwerken zu finden. Die Fahrwerksabstimmung ist sportlich-straff, die Lenkung präzise und die Traktion hervorragend.
Ausstattung betont den Sport-Charakter
Die Giulietta verfügt bereits in der gleichnamigen Basisausstattung über eine elektronische Differentialsperre und die Fahrdynamikregelung D.N.A. Diese Bezeichnung setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der drei Fahrprogramme Dynamic, Normal und All Weather zusammen und stimmt Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk auf den Geschmack des Fahrers ab. Darüber hinaus kann die Giulietta mit einem Sportfahrwerk (Veloce-Paket) und einer verstärkten Brembo-Bremsanlage noch aufgerüstet werden. Insgesamt betont die Liste der Sonderausstattungen den sportlichen Charakter des Autos. Besondere Infotainment-Angebote gibt es hingegen nicht.
Gute Crashtest-Ergebnisse
Im ADAC- und im Euro-NCAP-Crashtest konnte die Giulietta sehr gute Ergebnisse erzielen. Dennoch ist der Wagen in Sachen Sicherheit ein wenig in die Jahre gekommen. Der Fond muss ohne Airbags und moderne Gurtsysteme auskommen, und an elektronischen Assistenzsystemen herrscht ein klarer Mangel.
Mangelhaft scheint auch immer noch die Qualität der Alfa Romeo Giulietta zu sein. Hier kritisieren Dekra und TÜV eine Vielzahl an Problemen im Bereich der Elektrik, des Abgasreinigungssystems, der Scheinwerfer sowie Leckagen an Motoren und Getrieben. Die vier Jahre dauernde Garantiezeit ist unter diesen Voraussetzungen auch nicht mehr als ein Trostpflaster.
Fazit zum Alfa Romeo Giulietta (940)
Auch die Giulietta kann die Tradition der sportlichen, aber familientauglichen italienischen Kompaktlimousine fortschreiben. Sie bietet deutlich mehr Schick als die Masse ihrer Konkurrenten und ist gleichzeitig ein fahraktives, dynamisches Auto mit interessanter Technik zu akzeptablen Preisen. Wermutstropfen sind die fehlende Raffinesse im Infotainment-Bereich und der Mangel an modernen Assistenzsystemen. Die nach wie vor zweifelhafte Qualität stellt aber recht hohe Anforderungen an die Leidensfähigkeit der Kundschaft.