Alfa Romeo 4C Coupé/4C SpiderTechnische Daten
Der Alfa Romeo 4C ist nur mit einem einzigen Antrieb lieferbar. Der 1,7-Liter-Vierzylinder-Turbo mit 240 PS ist eine Alfa-Eigenentwicklung und kommt in ähnlicher Form auch im Topmodell des Kompaktwagens Alfa Romeo Giulietta zum Einsatz. Dort sitzt er aber unter der Fronthaube, im 4C dagegen in Mittelmotor-Anordnung direkt hinter den Sitzen.
Da der 4C in beiden Varianten weniger als eine Tonne wiegt, reicht die Motorleistung für eine Endgeschwindigkeit von 257 km/h. Der Sprint auf 100 km/h wird in 4,5 Sekunden absolviert, und ebenso brachial, wie sich diese Werte lesen, fühlt sich die Leistungsexplosion auch an. Dabei grollt, schnaubt und prustet der hochaufgeladene Turbomotor im Wechsel. Etwas im Widerspruch zu dem puristischen Konzept des 4C kommt ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz. Es reagiert aber im manuellen Modus sehr spontan auf die Schaltbefehle des Fahrers.
Wie andere Alfas hat auch der 4C serienmäßig die Fahrdynamikregelung D.N.A. an Bord, mit der sich bestimmte Parameter von Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk auf den individuellen Geschmack des Fahrers abstimmen lassen. Im 4C verfügt dieses sonst dreistufige System zusätzlich über einen Racemodus, in dem ESP und ABS praktisch deaktiviert werden.