Alfa Romeo 159 Sportwagon (Typ 939)Technische Daten
Beim Alfa Romeo 159 Sportwagon standen über die gesamte Laufzeit 10 Benziner- und 13 Dieselmotorisierungen in einem Leistungsspektrum von 140 PS im 1,8-Liter-Vierzylinder-Ottomotor bis 260 PS im bekannten 3,2 Liter V6-Benziner zur Auswahl. Geschaltet wurde entweder mit einer 5-Gang- oder 6-Gang-Handschaltung, dem wenig geschmeidigen automatisierten Schaltgetriebe „Selespeed“ oder der 6-Gang-Automatik Q-Tronic. Neben dem standardmäßigen Vorderradantrieb bot Alfa Romeo bei den stärksten Triebwerken, also dem 3,2 Liter V6 und dem 2.4 Liter-JTDM 5-Zylinder-Diesel auch Allradantrieb an.
Gegen Ende des Modellzyklus wurde die Auszahl deutlich reduziert und mit dem durchzugskräftigen 1.8 TBi-Motor mit 200 PS standen nur noch ein Benziner und drei 2,0-Liter-Turbodiesel zur Verfügung. Bei den Selbstzündern wurde eine Eco-Version angeboten, bei der unter anderem die Achsübersetzung verändert und eine Servopumpe mit verringertem Widerstand sowie Leichtlaufreifen eingesetzt wurden. Damit erzielte das 170 PS-Aggregat ein Normverbrauch von 5,1 Litern – genauso viel beziehungsweise wenig, wie bei der 136 PS-Variante.
Die Dieselmotoren beim Alfa Romeo 159 Sportwagon zeichneten sich generell durch einen geringen Durst und einen kräftigen Antritt aus. Bei den Benzinern überzeugte neben dem 3,2-Liter-V6 noch der erwähnte 1.8 TBi-Turbomotor mit 200 PS. Insgesamt reichte die Leistung von 140 PS im 1,8 Liter-Einstiegsbenziner bis zu 260 PS im 3,2-Liter-V6, der Normverbrauch rangierte zwischen 5,1 Liter (CO2 Emissionen 134 g/km) in den beiden modernen 2,0-Liter-Dieseln bis hin zu 12,3 Liter (CO2-Emissionen 291 g/km) im Sportwagon 3.2 JTS V6 24V Q4 Q-Tronic mit Allradantrieb und 6-Gang-Automatik.