Alfa Romeo 147 Fünftürer (937)Technische Daten
Beim fünftürigen Alfa Romeo 147 standen während des Modellzyklus sechs Benziner- und acht Diesel-Motorisierungen zur Auswahl. Die Leistungsbandbreite startete von 105 PS im fünftürigen Alfa Romeo 147 1.6 Twin Spark Eco und endete beim Sechszylinder 3.2 V6 24V GTA, der es auf 250 PS Leistung brachte. Als Getriebe stand eine manuelle 5-Gang-Schaltung und beim stärksten Benzinermodell 2.0 TS 16 V optional das sechsstufige automatisierte Schaltgetriebe „Selespeed“ zur Wahl. Allerdings zeichnete sich letzteres nicht gerade durch geschmeidige Gangwechsel aus.
Grundsätzlich war man beim Alfa Romeo 147 mit den Dieselmotorisierungen besser beraten. Die Selbstzünder sorgten für vernünftige Fahrleistungen und hielten sich auch beim Spritkonsum zurück. Ganz anders sah die Sache bei den Benzinern aus, die einen hohen Verbrauch und einen übermäßigen Ölverschleiß zeigten. Das galt insbesondere für das 2.0 Twin Spark 16V-Triebwerk mit 150 PS.
Der Normverbrauch rangierte zwischen 5,8 Litern (CO2 Emissionen 153 g/km) im 1.9 JTD 8V M-Jet und bis zu 8,9 Litern (CO2-Emissionen 211 g/km) im Alfa Romeo 147 2.0 TS, der eine Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h erreichte. In dieser Disziplin wurde der 2,0-Liter-Benziner ab 2008 vom 1.9 JTD 16V M-Jet-Diesel übertroffen, der 215 km/h erreichte. Dieser kräftige Diesel passte sehr gut zum Alfa Romeo 147, da er mit 5,9 Liter (CO2-Emissionen 157 g/km) auch im Normverbrauch annehmbare Werte lieferte. Schlusslicht in der Geschwindigkeitstabelle war der Alfa Romeo 147 1.6 TS Eco 16V mit maximal 185 km/h.