Alfa Romeo 147 Dreitürer (937)Technische Daten
Der dreitürige Alfa Romeo 147 bot aufgrund der 250-PS-GTA-Version mehr Motorisierungen als der Fünftürer. Jeweils acht Benziner- und Diesel-Aggregate standen zur Auswahl. Dementsprechend breit war auch das Leistungsspektrum, das von 105 PS im Alfa Romeo 147 1.6 Twin Spark Eco bis zum 3.2 Liter V6 24V GTA reichte, der es auf die erwähnten 250 PS brachte.
Der Normverbrauch rangierte von 5,8 Litern (CO2 Emissionen 153 g/km) im 1.9 JTD 8V M-Jet bis zu 12,1 Litern (CO2-Emissionen 287 g/km) im Alfa Romeo 147 3.2 V6 24V GTA. Letzterer erreichte mit 246 km/h auch den höchsten Top-Speed, während beim Basismodell 147 1.6 TS ECO 16V der Vortrieb schon bei 185 km/h endete. Als Getriebe stand entweder eine manuelle Fünfgang-Schaltung oder bei den stärksten Vierzylinderbenzinern mit dem 2.0 TS 16 V-Motor sowie dem V6 GTA das automatisierte 6-Ganggetriebe „Selespeed“ zur Auswahl, bei dem der Wechsel der Fahrstufen jedoch recht ruppig von statten ging.
Abgesehen vom kräftigen 3,2 Liter-Sechszylinder konnten die Otto-Triebwerke nicht wirklich überzeugen. Die Benziner hatten einen hohen Verbrauch und einen gehörigen Öldurst. Das galt insbesondere für das 150 PS starke 2.0 Twin Spark 16V-Triebwerk. Grundsätzlich war man beim Alfa Romeo 147 mit den Dieselmotorisierungen besser beraten. Die Selbstzünder sorgten für vernünftige Fahrleistungen und hielt sich im Spritkonsum zurück.