Der VW T6 Transporter ist in Sachen Vielseitigkeit und Funktionalität nur schwer zu schlagen. So verfügt er als Kastenwagen mit kurzem Radstand und mit Normaldach über ein Ladevolumen von 5,8 Kubikmeter. Mit langem Radstand und mit Hochdach stellt er sogar 9,3 Kubikmeter für Transportgut aller Art zur Verfügung. Sein zulässiges Gesamtgewicht liegt bei maximal 3200 Kilogramm. Obendrein ist er noch als Kleinbus, als Pritschenwagen mit Einzel- und Doppelkabine und als blankes Fahrgestell für Sonderaufbauten erhältlich.
Sehr spartanische Grundausstattung
Der VW T6 bewegt sich zwar im preislichen Mittelfeld der Kleintransporter-Klasse, seine Grundausstattung ist aber sehr spartanisch geraten. Für eine Klimaanlage muss ebenso Aufpreis gezahlt werden wie für ein Radio, ein Navigationsgerät oder eine Mobiltelefon-Schnittstelle. Auch Gummi- oder Teppichboden im Fahrerhaus sind in der Grundausstattung aufpreispflichtig.
Allerdings umfasst die Aufpreisliste auch viele Posten, die den Transporter sehr gut an seine Aufgaben anpassen. Es gibt halbhohe und hohe Trennwände mit zahlreichen Verzurrösen, verschiebbare Trennwände auf Bodenschienen, Kühlsysteme und Heizungssysteme für vorne und hinten, Einzelsitze und Sitzbänke für den Laderaum, Heckflügeltüren und viele Dinge mehr.
Zu den nützlichen Sonderausstattungsposten gehört auch die automatische Distanzregelung ACC mit City-Notbremsfunktion. Für eilige Transportfahrer bietet dieses Fahrerassistenzsystem einen hohen Sicherheitsgewinn auf der Autobahn und in der Stadt.
Zahlreiche Motor- und Getriebevarianten
Der VW T6 kann mit zwei Benzin- oder fünf Dieselmotoren und mit einem Leistungsspektrum von 84 PS bis 204 PS aufwarten. Dank der AdBlue-Einspritzung erfüllen auch die Dieselmotoren anstandslos die Euro 6-Norm. Die umfangreiche Motorenpalette wird ergänzt durch zwei manuelle Schaltgetriebe (5-Gang und 6-Gang) und eine komfortable Automatik mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Dank seines optionalen Allradantriebs meistert der T6 auch schwere Geländebedingungen.
Der ausgewogenste Antrieb ist der Diesel mit 150 PS und einem satten Drehmoment von 340 Newtonmeter zwischen 1500 bis 3000 Umdrehungen. Sein Minimalverbrauch liegt bei 5,8 Litern nach Norm, aus denen in der Praxis angemessene 8 Liter werden. Mit seiner Hilfe kann auch der schwerste T6 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3200 Kilogramm anstandslos bewegt werden. Für Eiltransporte empfiehlt sich der Top-Diesel mit 204 PS. Damit erreicht das Fahrzeug eine beeindruckende Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h.
Fazit zum VW T6 Transporter (SG/SF)
Der VW T6 Transporter (SG/SF) findet als Kastenwagen auf jede Herausforderung eine Antwort. Er kann sowohl als kompakter Kleintransporter wie als großer Lademeister mit langem Radstand und einem Hochdach dienen. Und sollten die übrigen Karosserie-Varianten Kombi (Kleinbus für maximal neun Fahrgäste) oder Pritschenwagen doch nicht ausreichen, so kann auch noch das blanke Fahrgestell an jede Spezialaufgabe angepasst werden. Schwächen zeigt der VW T6 Transporter bei der zu kurzen Garantiezeit und bei der Motorenpalette. Hier wären eine emissionsarme Variante mit Gasantrieb oder mit sauberem Elektromotor für die stark anwachsende Branche der Kuriere und Zusteller willkommen.