Ford Mondeo Limousine (Mk5/BA7)Technische Daten
Zur Wahl stehen im Mondeo vier Benzinmotoren und vier Diesel. Das Leistungsspektrum reicht von 120 PS im 1.5 TDCi bis zum genau doppelt so starken 2.0 EcoBoost-Benziner. Optionaler Allradantrieb und eine Hybrid-Version gehören ebenfalls zum Mondeo-Sortiment.
Den Einstieg stellt ein Dreizylinder-Benziner mit Turboaufladung und 125 PS dar, der in Kombination mit der einfachsten Trend Ausstattung für 25.750 Euro zu haben ist. Mit diesem Motor entwickelt der Mondeo zwar kein überschäumendes, aber ein erstaunlich lebhaftes Temperament und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h, was für den günstigen Luftwiderstandswert spricht. Auch der Verbrauch kann sich mit Durchschnittswerten zwischen sechs und sieben Litern auf 100 Kilometern durchaus sehen lassen. Die nächsthöheren Versionen bilden der 1,5-Liter-EcoBoost mit 160 PS sowie der 2,0-Liter-EcoBoost mit 203 PS und 240 PS.
Die beiden Dieselmotoren mit 1,5 und 2,0 Litern Hubraum sind in Leistungsstufen mit 120, 150, 180 und 210 PS zu haben. Dabei können der 150 PS- und der 180 PS-Diesel mit Allradantrieb kombiniert werden.
Der stärkste Diesel bietet mit 233 km/h Spitzengeschwindigkeit und 7,9 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 schon sportliche Fahrleistungen und vor allem mit 450 Newtonmetern ein bulliges Drehmoment. Der 240 PS starke EcoBoost-Benziner ist von anderer Charakteristik und mehr auf hohe Drehzahlen ausgelegt, erreicht mit 240 km/h und 7,9 Sekunden aber ähnliche Fahrleistungen und ist mit einem Startpreis von 36.750 Euro 1800 Euro billiger als der stärkste Diesel.
Eine Sonderstellung nimmt der der 35.810 Euro teure Hybrid-Mondeo mit Stufenheck ein, der eine Systemleistung von 187 PS erreicht und laut Werksangabe 4,2 Liter auf 100 Kilometer verbraucht.